Composer Installation

Composer Installation auf Uberspace

Wer sich mit PHP schon eine Weile beschäftigt, ist bestimmt schon einige Male über Composer gestolpert. Welche Vorteile und nützlichen Features er mitbringt, kannst du hier lesen.


Wie funktioniert die Composer Installation auf Uberspace? Via CLI!


Wer sich das Tool auf seinem Uberspace Konto installieren will, sollte sich folgende Anleitung ansehen:

Als erstes installieren wir den Packetmanager direkt in den bin Ordner des eigenen Benutzers. Dieser ist bereits als Pfad für ausführbare Applikationen eingetragen und man erhält somit direkt Zugriff auf die dort abgelegten Anwendungen. Dazu nutzen wir curl welches bereits installiert sein sollte. Mit den zusätzlichen Parametern teilen wir dem Installer direkt mit das:
* Erstens direkt in das eigene bin Verzeichnis des Users gespeichert wird
* Zweiten dort unter dem Namen composer abgelegt werden soll
Dies alles geschieht mit folgendem Befehl:

curl -sS https://getcomposer.org/installer | php -- --filename=composer --install-dir=$HOME/bin

Sobald der Befehl ausgeführt worden ist, sollte folgende Bestätigung kommen, wobei username für den Namen des eigenen Benutzers steht.

All settings correct for using Composer
Downloading...

Composer successfully installed to: /home/username/bin/composer
Use it: php /home/username/bin/composer

Danach sollte der Packetmanager direkt von (fast) jedem verfügbaren Pfad aufrufbar sein. Das können wir testen indem wir einfach folgende Anweisung ausführen.

composer about

Dieser Befehl sollte folgende Ausgabe liefern:

Composer - Package Management for PHP
Composer is a dependency manager tracking local dependencies of your projects and libraries.
See https://getcomposer.org/ for more information.

Wenn ihr diese Bestätigung seht, steht dieses nützliche Tool für euren Uberspace Benutzer zur Verfügung. Composer Installation leicht gemacht 🙂 Viel Spaß damit!

Nützliche Befehle

Zum automatischen Update folgenden Befehl verwenden:

composer self-update

Zum erstmaligen installieren der im composer.json definierten Packete

composer install

Zum updaten der im composer.json definierten Packeten

composer update
12 Kommentare
      • matthias
        matthias sagte:

        keine ahnung, ob’s mit .profile auch geht – da die in meinem account noch nicht vorhanden war, habe ich es gar nicht probiert, sondern gleich .bash_profile genutzt.

        Antworten
  1. thobu
    thobu sagte:

    All settings correct for using Composer
    Downloading 1.2.1…
    Composer successfully installed to: /home/sow/…/composer

    `composer install`
    Composer could not find a composer.json file in /var/www/virtual/…/bin

    Hab ich was übersehen?

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.