Computer_Security

Systemabbildsicherung unter Windows 8.1

Um beim Thema Sicherungen zu bleiben: Es gibt wie bei Windows 7 auch bei Windows 8 die Möglichkeit vom System eine Abbild zu sichern um im Notfall dieses Backup zurückspielen zu können. Die Einrichtung für diese Systemabbildsicherung ist utner anderem zu finden in der Systemsteuerung –> Dateiversionsverlauf –> Systemabbildsicherung.

Dateiversionsverlauf_Systemabbildsicherung

Dateiversionsverlauf_Systemabbildsicherung

Wenn zu diesem Zeitpunkt aber per TrueCrypt ein Container/Device gemounted ist resultiert dies in folgenden Fehler:

Systemimage_erstellen_Fehler

Systemimage_erstellen_Fehler

Auch nach umfassender Recherche wurde keine alternative Lösung für dieses Problem gefunden, als das TrueCrypt Laufwerk dismounten und danach die Windows-Sicherung starten. Für automatisierte Aufrufe ärgerlich, aber wenigstens funktioniert dadurch die Windows-Sicherung. Nach erfolgreichen Abschluss einfach das TrueCrypt Volumen neu mounten.