Windows 8.1 Installation mit Windows 8 Key

Windows 8.1 Installation mit einem Windows 8 Key

Es kann immer wieder vorkommen, dass man seinen PC neu aufsetzen möchte und dazu gleich eine Windows 8.1 Installation verwendet, aber nur einen Windows 8 Key zur Hand hat. Das ist allerdings kein Problem denn dafür gibt es eine einfache Lösung. Microsoft stellt für solche Fälle generische Keys zur Verfügung damit man die Windows 8.1 Installation mit einem Windows 8 Key durchführen kann. Im Anschluss den Key für die Aktivierung austauschen kann. Dazu einfach folgende Schritte durchführen.

Anleitung Windows 8.1 Installation mit einem Windows 8 Key

1) Installation von Windows 8.1: Während der Installation den passenden der folgenden Schlüssel angeben:

Windows VersionKey
Windows 8.1 ProfessionalGCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Windows 8.1 Professional NHMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY
Windows 8.1 EnterpriseMHF9N-XY6XB-WVXMC-BTDCT-MKKG7
Windows 8.1 Enterprise NTT4HM-HN7YT-62K67-RGRQJ-JFFXW

2) Nach der Installation muss man für die Aktivierung den Schlüssel durch einen eigenen Windows 8 Key austauschen. Dazu wechselt man in die Eingabeaufforderung als Administrator (WINDOWS TAST + X) und gibt dort folgenden Befehl ein:

slmgr.vbs -ipk EIGENER_KEY

(Den Platzhalter durch den eigenen Windows 8 Key ersetzen).

3) Im Anschluss kann man Windows 8.1 gleich noch aktivieren. Dazu den folgenden Befehler verwendent:

slmgr.vbs -ato

Wenn alles geklappt hat, sollte jetzt die Erfolgsmeldung kommen, dass das Windows nun aktiviert ist. Damit habt ihr die Windows 8.1 Installation mit einem Window 8 Key durchgeführt.

Windows 10: Anscheinend funktioniert dasselbe auch für die Installation mit Windows 10 und einem Windows 8 Key. Updates folgen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.